Dienstag, 7. Januar 2014

Selbstgemachter Toilettenreiniger (Foto)

Ich habe all meinen Toilettenreiniger aufgebraucht. Ist aber nicht so schlimm, denn ich hab ja das 'Rezept' hier gefunden für einen selbstgemachten Toilettenreiniger und natürlich probier ich das jetzt mal aus!

Zunächst, der Link beinhaltet zwei Rezepte. Das obere ist für die Härtefälle, das zweite dagegen für den regulären Gebrauch. Da meine Kloschüssel erst ein knappes halbes Jahr alt ist und regelmäßige Reinigungen genießt, ist noch lange kein Bedarf für die Härtefallvariante.

Zutaten
Zutaten:
  • 1/2 (125g) Tasse Backsoda (Natriumhydrogencarbonat)
  • 1/2 (100ml) Tafelessig
  • 8 Tropfen Teebaumöl
  • 8 Tropfen ätherisches Lavendel Öl

Zubereitung:
Ich habe mich genau an die verlinkte Anleitung gehalten. Die Backsoda abgemessen, die Öle hinzugefügt - und war etwas frustriert, denn wie zu erwarten war, bildeten die Öle Klümpchen und haben sich nicht wirklich mit der Backsoda vermengen lassen. Dessen ungeachtet habe ich den bereits im Messbecher abgemessenen Tafelessig langsam hinzugefügt und mit einem Löffel umgerührt. Erwartungsgemäß haben Backsoda und Essig mit sprudelnd miteinander reagiert - weshalb man wirklich nur nach und nach und nicht die ganzen 100ml auf einmal hinzufügen sollte.

Anwendung:
Die 'gemischten' Zutaten.
Ich habe die Mischung sofort verwendet. Den Becher in dem ich es angemischt habe, habe ich zusammen mit dem Löffel mit dem ich das ganze durchgerührt habe ins Bad getragen und versucht mit etwas Schwung die Mischung auch unter den Rand der Kloschüssel zu bekommen, was halbwegs funktioniert hat. Nachdem ich den gesamten Inhalt auf die Kloschüssel verteilt hatte, kam die Klobürste zum Einsatz.
Da die Toilette keine sichtbaren Verschmutzung hatte, ist natürlich schwer einzuschätzen wie groß die Reinigungswirkung war. Ich lasse es erst mal einwirken.

Wie man im Foto rechts aber sehen kann, mischt sich das Natron nicht wirklich mit dem Essig, also hab ich es beim Verteilen immer wieder verrührt.

Eins kann ich jedoch schon sagen: 5 Tropfen jeweils vom Teebaumöl und dem Lavendelöl hätten auch völlig ausgereicht. Der Geruch ist sehr intensiv, aber es harmoniert erstaunlich gut ^.^ An sich mag ich den Geruch vom Teebaumöl eigentlich nicht, aber was nimmt man nicht auf sich, wenns denn auf natürliche Weise antibakteriell ist, gell?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen