Samstag, 4. Januar 2014

Nachtrag: Seife im Glas (Foto)

Ich hatte ja über meinen ersten Versuch selbst Seife herzustellen berichtet.
Besagter Löffel
Nach getaner Arbeit habe ich die Sachen unter fließendem Wasser abgespült und dann in die Spülmaschine gesteckt. Das Endresultat war, dass sich sowohl auf dem Löffel, dem Schneebesen als auch (weniger sichtbbar als viel mehr tastbar) auf der Innenseite des Topfes ein weißer Belag abgesetzt hat. Scheinbar haben die Reste der Lauge / Seife (Vermutung meinerseits) mit dem Spülmittel in der Spülmaschine reagiert... Erst sah es aus, als habe das Spülmittel die Oberfläche angegriffen (was z.B. bei Aluminiumgegenständen der Fall ist), aber als ich mit dem Nagel kurz drüber kratzte, löste sich diese Schicht auch wieder. Ich habe keine Ahnung was das genau ist - ich lasse die Sachen einfach noch einen Spülgang mit in der Spülmaschine ausharren. Aber ganz ehrlich, wenn ihr den Löffel so aus der maschine genommen hättet, wär es auch da nicht komisch geworden? ^.^;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen