Sonntag, 29. Dezember 2013

Kerzengießen zu Weihnachten 2013 - mit kleinen Problemen (Foto)

Da mein Wachsvorrat zuneige ging, habe ich bei eBay erstmal Wachs gekauft. 5kg Paraffin, 5kg Stearingwachs.

Aus den Resten hab ich eine Pyramidenkerze gegossen und den größten Teil einer Laternenkerze. Für die Laternenkerze musste ich schon nach und nach neues Paraffinwachs zumischen. Bei der letzten Wand und dem Boden fällt dann auf, dass das neue Wachs nicht leicht transparent aushärtet, sondern nahezu weiß. Dass es so ein Mischmasch geworden ist, fand ich natürlich nur mäßig gut.
 Hier sieht man die drei bereits gegossenen Seiten (hauptsächlich Restwachs). Laut Anleitung, die mit der Form geliefert wurde, kann man die Form auf etwas, das als Sockel fungiert stellen (hier eine blaue Dessertschale), damit die Form möglichst eben steht und man eine 5-10mm dicke Wachsschicht gießen kann. Der Sockel soll vorallem die Lippe, die am oberen Rand ist, ausgleichen, welche der Form sonst leichtes Gefälle verleihen würde.
Der dunkle Streifen an der Unterseite der Form ist ein streifen (Bundeswehr)Panzertape - in Ermangelung irgendeines anderen Klebebandes - welches den Wachs am Auslaufen hindern soll.
Hier noch mal die Ansicht der beiden anderen Seitenwände. In zwei der vier Wände habe ich Gewürze mit eingegossen. Lorbeerblätter, Nelken, Wacholderbeeren, Piment und  kleingeschnittene, getrocknete Grapefruitschale ^^ Wenn man nah genug an der Kerze ist, kann man die Gewürze sogar riechen.

Die Pyramidenkerzen hab ich jetzt nicht abgelichtet. Die sind aber vergleichsweise gut geworden. Die große Stumpenkerze und die Triole sind dafür aber leider ein Desaster geworden.

Aber eins nach dem anderen. Schon bei der letzten Wand der Laternenkerze ist mir aufgefallen, dass das neue Wachs weniger transparent ist. Beim Boden der Laternenkerze hat es mich ja nicht sonderlich gestört, den sieht man ja so gut wie nie. Richtig aufgefallen ist es aber, als ich eine der Pyramidenkerzen, die mit Wachs-Breakies gefüllt war, mit purem, ungefärbten Wachs aufgefüllt hab. Für dieses Wachs braucht man wirklich keine weiße Wachsfarbe.... Nun, zum Glück waren die Wachs-Breakies recht dunkel (lila) und man sieht sie noch ein wenig, zumindest, wo sie die Form berührt haben. Aber ich denke, damit sind die Breakies Kerzen ersteinmal 'gestorben' bis ich wieder 'vernünftigen' Wachs habe.

Warum sage ich 'vernünftigen' Wachs? Nur weil er eben milchiger, weniger durchscheinend ist? Nein. Schaut euch mal hier die Unterseite der Stumpenkerze an! Da habe ich schon 4-5 Mal Wachs drauf geschüttet um den Krater auszugleichen. Aber der Wachs zieht sich nicht nur zusammen und hinterlässt Krater, sondern wölbt sich auch teilweise nach oben und formt kleine Berge o.O Sieht furchtbar aus...
Und wer genau hinschaut, sieht auch, dass kein Docht mehr in der Form ist. Ja, die Kerze steckt noch in der Form - ohne Docht! Der blöde Wachs ist kaum in den Docht eingezogen und die Kerze steckt so fest in der Form, dass ich, trotz vorsichtigem Ziehen, plötzlich den Docht in der Hand hatte! Dabei stand die Kerze zuvor schon knapp 24h im Kühlschrank. Ich hatte sogar versucht die Form von außen ein wenig mit dem Fön zu erwärmen, aber es hat alles nichts geholfen. Nun kann ich sehen, wie ich den Wachs wieder aus der Form bekomme. Dabei fand ich die Farbgebung der Kerze eigentlich ganz hübsch. Leider weiß ich auch nicht mehr, bis wie viel Grad diese Form aushält....

Und mir schwant, ich werde das gleiche Problem mit meiner Triolenkerze haben. Das war das erste Mal, dass ich sie verwenden wollte! Leider sieht man auf dem Foto hier die marmorierung nicht so schön. Noch ist der Docht drin, aber ich weiß trtozdem nicht, wie ich das ganze noch retten soll. Die Kerzen zeigen auch in den Formen schon Sprünge/Risse ...

Als ich dem Verkäufer diese Probleme berichtete, meinte er, sowas käme vor, wenn der Wachs zu heiß geworden ist.  Bisher hatte ich solche Probleme einfach nicht, Ich habe die Wachspastillen in ein sauberes Schraubglas geschüttet, in einen Topf mit Wasser gestellt und habe das ganze so auf mittlerer Stufe erwärmt, bis der Wachs geschmolzen war. Anschließend ist er in die vorbereitete Form gewandert und ich musste nur warten, bis der Wachs ausgekühlt und ausgehärtet war um meine fertige Kerze zu entformen.
Und jetzt?! Bin ich mächtig abgefuckt. Nun hab ich mir extra ein Wachstermometer bestellt, und teste aus, ob es wirklich daran lag. Denn ich habe 5kg von diesem blöden Wachs -.- Wenns beim nächsten Versuch auch nicht klappt, schick ich die Scheiße zurück...

Letztlich wollte ich die zwei Kerzen ja verschenken - was ja nun offensichtlich nicht geklappt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen